REFERENTEN

Spezialisten und Experten geben ihr Wissen an Sie weiter

Spezialisten und Experten

Wir bringen die besten Experten im Bereich der Insolvenz zusammen um uns gemeinsam auszutauschen und weiter zu entwickeln.
Nationale und internationale Praktiker und Wissenschafter aus den renommiertesten Kanzleien und Universitäten vermitteln ihr Know How und die neuesten Erkenntnisse. Schwerpunkt ist und bleibt dabei der Praxisbezug, sodass die Teilnehmer den Vortragsinhalt für ihre Arbeit nutzen können.

Referenten

Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek
WU Wien

Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, LL.M. ist Hofrat des Obersten Gerichtshofs und Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Außerdem war er wiederholt als Sachverständiger für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht für den Europarat tätig. Daneben ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen aus dem Bereich des Zivil- und Zivilverfahrensrechts.
Univ.-Prof. Dr. Julia Told
WU Wien

Julia Told studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Ebendort promovierte sie bei o. Univ.-Prof. Dr. Heinz Krejci zum Thema „Hauptfragen einer Reform der Gesellschaft bürgerlichen Rechts“. Nach Karrierezwischenschritten im Österreichischen Raiffeisenverband und in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei sowie einem Aufenthalt als Visiting Fellow an der LSE habilitierte sie sich 2020 zum Thema „Leitung und Verantwortung im Konzern“ an der Universität Wien. Seit März 2020 ist sie Professorin für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Dr. Robert Bachl
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Dr. Robert Bachl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Certified Valuation Analyst (CVA), allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger sowie Fachautor und -vortragender. Weiters ist er Geschäftsführer der Rabel & Partner Oberösterreich GmbH.
Dr. Michel Prosenz
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Dr. Michael Prosenz ist WP, StB und abgzSV, seit ca. 2000 Unterstützer von Masseverwaltern bei der Abwicklung von Insolvenzen, Seine Themenschwerpunkte sind: Buchhaltung, Personalverrechnung und Steuern in der Insolvenz sowie Gutachtenserstellung zu den Themen: Zeitpunkt Eintritt der Insolvenz, Einlagerückgewähr, Eigenkapitalersatz, Anfechtungen, Haftung von Geschäftsführer/Vorstand/Abschlussprüfer, Unternehmensbewertung. Zusätzlich ist er gelegentlich Fachvortragender und Fachautor (ZIK)
Mag. Norbert Abel
Rechtsanwalt
Hon.-Prof. Dr. Franz Mohr
Uni Graz
Univ.-Prof. MMag. Dr. Martin Trenker
Uni Innsbruck
Dr. Clemens Jaufer
Rechtsanwalt
Dr. Erik Hödl
Rechtsanwalt
Dr. Reinhard Rebernig
LG Wels